Plech 1 der Inspektion III sichert sich die Teilnahme am Bezirksentscheid

Schloss Kühlenfels

32 Jugendfeuerwehrgruppen mit insgesamt 109 Teilnehmenden fanden sich am 06. Juli 2024 bei bestem Wetter und traumhafter Kulisse am Schloss in Kühlenfels ein.

Der alljährliche kameradschaftliche Wettkampf bietet den Jugendlichen die Möglichkeit ihr Wissen und Können rund um die Feuerwehrpraxis aber auch in der Theorie unter Beweis zu stellen.
Die bestplatzierte Jugendgruppe qualifiziert sich automatisch für den Bezirksjugendleistungsmarsch auf Oberfrankenebne. Die fünf bestplatzierten Gruppen qualifizieren sich für den Ludwig Lauterbach Cup auf Landkreisebene.
Neben der bewerteten Start- und Zielkontrolle meisterten die jungen Feuerwehranwärter folgende Stationen: CM-Strahlrohr mit C-Schlauch über einen Graben ziehen, Ausrollen eines doppelt gerollten C-Schlauch, Zuordnen von Ausrüstungsgegenständen, Kuppeln einer 60m C-Schlauchleitung, Zielwurf mit der Feuerwehrleine, Anlegen eines Brustbundes, Knotengestell mit 4 verschiedenen Knoten, Anlegen eines Mastwurfes und Testfragen. Das Auftreten der jeweiligen Jugendgruppen an den Stationen welche rund um das Schloss Kühlenfels und seiner malerischen Umgebung aufgebaut waren fiel ebenfalls mit in die Bewertung.

Zwischendrin, außerhalb der eigentlichen Wertung, hatten die Jugendlichen die Möglichkeit ihre Kommunikationsfähigkeit und ihren kameradschaftlichen Geist unter Beweis zu stellen. Kleine Holzklötze mussten mit einem C-Strahlrohr (beide Komponenten mit kleinen Haken ausgestattet) aus der Mitte heraus an einen vordefinierten Punkt abgelegt werden. Dabei war eine gute Absprache untereinander unerlässlich um eine Bestzeit zu schaffen.

Landrat Florian Wiedemann, Erster Bürgermeister Christian Weber, Kreisbrandinspektor Stefan Steger, Kreisjugendwart Tobias Eckert und Kreisbrandmeister Andreas Lodes freuten sich über die durchweg positiven Leistungen der Jugendlichen.

  • Platz 1: Plech 1
  • Platz 2: Kirchahorn
  • Platz 3: Betzenstein 1
  • Platz 4: Christanz
  • Platz 5: Kirchenbirkig 1

Ein besonderer Dank gilt Frau Irmgard Belz welche ihr Anwesen, das Schloss Kühlenfels, für die Ausrichtung des Jugendfeuerwehrtages der Inspektion III zur Verfügung gestellt hatte. Ein weiterer Dank ergeht an die Feuerwehr Kühlenfels als Ausrichter, das THW Pegnitz welche sich um die Verpflegung gekümmert haben sowie an und alle Helferinnen und Helfer Schiedsrichtern und Sponsoren welche die Jugendfeuerwehrveranstaltung unterstützten.

Text/Fotos: KBM Stephanie Bleuse/ Kreisbrandinspektion Bayreuth/ FFKühlenfels

 

Freiwillige Feuerwehr Kühlenfels, Inspektion III, Jugendfeuerwehr, Jugendfeuerwehrtag, Jugendleistungsmarsch

Ähnliche Beiträge