Wohnhausbrand in Creußen/Bühl

Wohnhausbrand in Creußen/Bühl

Einsätze

Am Dienstag, 15. Oktober 2013 wurden die Feuerwehren aus Creußen, Gottsfeld und die Ständige Wache Bayreuth gegen 18:30 Uhr mit dem Alarmstichwort: „ Starke Rauchentwicklung aus Wohnhaus in Creußen, in der Alten Gottsfelderstraße „ alarmiert. Beim Eintreffen des Kreisbrandmeisters Uwe Jacobs drang starker, beißender Rauch aus dem Erdgeschoß des Mehrfamilienhauses.

Eine junge Anwohnerin bemerkte beim Heimkommen die Rauchentwicklung und setzte sofort den Notruf bei der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach ab. Diese verständigte neben der Feuerwehr auch Rettungskräfte des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) und die Polizei.

Die Bewohner des Hauses konnten sich noch selbst in Sicherheit bringen. Sie wurden von Nachbarn und Feuerwehrkräften betreut, bis die Rettungskräfte des BRKs eintrafen und diesen übergeben werden konnten. Die Hausbesitzerin wurde mit einer leichten Verletzung in eine Klinik gebracht.

Durch den schnellen und umsichtigen Einsatz, der durch den Einsatzleiter Mario Tauber geleitet wurde, konnte das Haus gerettet werden. Mehrere Haustiere wurden von Atemschutzträgern in Sicherheit gebracht und einem ortsansässigen Tierarzt zur Untersuchung gegeben.

Durch den erhöhten Bedarf an Atemschutzträgern wurde die Feuerwehr Engelmannsreuth nachalarmiert, denn hier wurde im letzten Jahr ein neues Einsatzfahrzeug in Dienst gestellt und die Wehr mit Atemschutzgeräten ausgestattet.

Neben den Rettungskräften von Feuerwehr und BRK eilte eine Streife der Polizei zur Brandstelle und nahm die Untersuchung zur Brandursache auf. Insgesamt waren ca. 70 Rettungskräfte für mehrere Stunden im Einsatz.

Text und Fotos: Gerhard Eichmüller Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

Bayreuth, Bühl, Creußen, Gottsfeld, Wohnungsbrand

Ähnliche Beiträge

Neue Pumpe in Gottsfeld in Dienst gestellt

Nachrichten
Bei strahlenden Sonnenschein wurde am Sonntag, 25.08.19, das neue Arbeitstier, Feuerwehrpumpe PFPN 10-1000, der Feuerwehr Gottsfeld in Dienst gestellt. Kommandant Alexander Böhner begrüßte eine große Menge an Feuerwehrkameraden aus den…

Scheunenbrand in Preunersfeld bei Schnabelwaid

Einsätze
Mit dem Alarmstichwort “Scheunenbrand, B4” wurden am 08. Juli 2014 um 14:20 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren rund um Preunersfeld sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) alarmiert. Sofort rückte ein Großaufgebot…