Eingebunden in die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses fand der Jugendtag der Inspektion III am Samstag in Betzenstein statt. 82 Jugendliche, davon 25 Mädchen aus 17 Feuerwehren nahmen am Leistungsmarsch rund um Betzenstein teil. An neun Stationen wurden Knoten und Stiche, Testfragen, C-Schlauch ausrollen, Zielwurf mit der Feuerwehrleine und die obligatorische Überraschungsübung
von den Teilnehmern gemeistert.
Als Schiedsrichter waren die Führungskräfte aus den Inspektionen II und III sowie Kreisbrandmeisterin Kerstin Schmidt aus Weidenberg im Einsatz. Zur Siegerehrung am Nachmittag konnte Kreisbrandinspektor Adolf Mendel 1. Bürgermeister Claus Meyer und Kreisbrandrat Hermann Schreck mit seiner Frau begrüßen. Er dankte den Jugendlichen für ihren Eifer . Die Feuerwehr Betzenstein und die Sponsoren hob er lobend hervor. Ohne ihr Engagement sei keine Jugendveranstaltung mehr abzuhalten.
Bürgermeister Meyer sprach in seinem Grußwort den Jugendlichen großen Respekt aus. Im Hinblick auf die derzeitige Hochwasserlage sagte er, ohne die Feuerwehr wäre eine solche Lage nicht zu meistern. Auch als Bürgermeister sei die Feuerwehr immer für ihn der erste Ansprechpartner.
KBR Hermann Schreck freute sich über die gezeigten Leistungen der Feuerwehrjugend. Er appellierte an die Jungen und Mädchen, weiter aktiv bei der Feuerwehr zu bleiben, denn „Ihr seid die Führungskräfte von morgen“ so der Kreisbrandrat wörtlich.
Bei der Siegerehrung konnte KBI Mendel von sehr guten Leistungen der Teilnehmer berichten. Alle Teams bekamen eine Urkunde, die zehn Bestplatzierten einen Pokal.
Als Sieger kam die Jugendgruppe aus Pegnitz auf 880 Punkte vor Pottenstein 1 mit 876 Punkten, Dritter mit 870 Punkten wurde Pottenstein 2.
Text: KBM Waldemar Adelhardt, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit
Fotos: KBM Waldemar Adelhardt