Nachdem sich die Zahl der Kinderfeuerwehren im Landkreis Bayreuth erfreulicherweise stetig erhöht und noch weitere Gründungen geplant sind, fand in diesem Jahr der 1. Workshop Kinderfeuerwehr für die Landkreis Wehren in Eckersdorf statt.
Fachbereichsleiter und stellvertretender Kommandant der Eckersdorfer Wehr, Jochen Sommer begrüßte die 23 interessierten Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden auch im Namen des anwesenden Brandschutzerziehungsteams mit Michaela Stützinger, Christina Jäger und Kerstin Schöberl und übergab anschließend das Wort an die Workshopleiterin Melanie Walter, die federführend im Landkreis für die Kinderfeuerwehren zuständig ist.
Nach einer ungezwungenen Vorstellungsrunde mit einem „Gummibärchenspiel“ ging sie auf die unterschiedlichen physischen und psychischen Entwicklungen von 6-8 und 9-11-jährigen ein. Sie gab ebenfalls Anregung dazu, ein eigenes Konzept für die Kinderfeuerwehr zu erstellen und die Kinder spielerisch an das Feuerwehrwesen heranzuführen – ohne sie zu überfordern. Auch der Aufbau und Ablauf einer Gruppenstunde wurde theoretisch vorgestellt und musste in einer späteren Gruppenarbeit von den Teilnehmern zu verschiedenen Themen, wie z. B. Notruf und Schutzausrüstung , stichpunktartig erarbeitet und präsentiert werden.
Abschließend wurde noch auf die aktuelle Entwicklung der Kinderfeuerwehren auf Landesebene eingegangen.
Der Feuerwehr Eckersdorf gilt Dank für die Bewirtung und Bereitstellung der Räumlichkeiten.
Text und Fotos: Kerstin Schöberl