Der Leistungsbewerb im Jugend Wettbewerb des CTIF war der Grund, warum zahlreiche Jugendliche, Betreuer und verantwortliche Führungskräfte aus ganz Bayern und sogar Österreich nach Pegnitz gekommen sind.
Am Abend der Großveranstaltung im Landkreis Bayreuth fand ein gemeinsamer ökumenischer Gottesdienst in der Aula der Christian-Sammet-Mittelschule statt.
Die beiden Pegnitzer Pfarrar Peter Klamt und Thomas Miertschischk sorgten für einen kurzweiligen Moment der inneren Ruhe und des Nachdenkens nach einem ereignisreichen Tag für die Feuerwehranwärter.
Für Pfarrer Peter Klamt sei es ein Segen, wenn Menschen anderen Menschen helfen, so wie es die Mitglieder der Feuerwehren tagtäglich praktizieren.
Pfarrer Thomas Miertschischk ging in einer biblischen Geschichte auf den barmherzigen Samariter ein und verglich diesen mit den Feuerwehrleuten, die auf Ihre Weise in Not geratenen Personen helfen.
Sie stellten die Selbstverständlichkeit der jungen Feuerwehrleute heraus Zeit und Energie zu opfern, ohne hierfür eine Gegenleistung zu erhalten.
Umrahmt wurde der ökumenische Gottesdienst musikalisch vom Pegnitzer Posaunenchor.
Die beiden Pegnitzer Pfarrer Peter Klamt und Thomas Miertschischk
Musikalische Umrahmung durch den Pegnitzer Posaunenchor
Text und Fotos: Matthias Alberth, FB ÖA Jugend