Aktuelles

Einsätze

Schwerer Verkehrsunfall auf der ST2189 bei Aufseß

Am Samstagvormittag (21.09.2024) ereignete sich auf der Staatsstraße 2189 zwischen Aufseß und Neuhaus ein schwerer Verkehrsunfall mit 4 verletzten Personen. Aus einem der beiden verunfallten Fahrzeuge mussten zwei Personen von der Feuerwehr – in enger Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst – befreit werden. Dieser kam mit zwei RTWs (Hollfeld / Waischenfeld) sowie zwei Rettungshubschraubern vor Ort. Unter der Leitung des Aufseßer Kommandanten, Jörg Hofmann, konnte eine schonende Rettung der Insassen durchgeführt werden. Im Einsatz waren rund 60 Einsatzkräfte aus den Freiwilligen Feuerwehren Aufseß, Heiligenstadt, Hollfeld und Neuhaus. Für die Dauer der Rettungsmaßnamen bestand eine Vollsperrung der Staatsstraße. Zu den Weiteren Maßnahmen…
mehr lesen
Kinder- und Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr Christanz Sieger des 3. Ludwig Lauterbach-Cup

In der Inspektion III bei der Freiwilligen Feuerwehr Betzenstein, fand am 21.09.2024, die Durchführung des Ludwig Lauterbach-Cup statt. Die Spannung stieg bei den kurzweiligen Grußworten welche im Vorfeld durch den Kreisjugendfeuerwehrwart KBM Tobias Eckert, Landrat Florian Wiedemann, Bürgermeister Claus Meyer und Frau Holl, Tochter des verstorbenen Ehrenkreisbrandrates Ludwig Lauterbach, gesprochen wurden. Die bestplatzierten Jugendfeuerwehrgruppen aus dem kompletten Landkreis Bayreuth stellen beim Ludwig Lauterbach-Cup ihre Fähigkeiten unter Beweis. Demensprechend hoch ist das Leistungsniveau der Teilnehmenden und die Spannung groß wer sich Pokalplätze und den Wanderpokal im Jahr 2024 sichern kann. An den Start gingen Jugendliche aus den Feuerwehren Altenplos, Bärnreuth, Betzenstein,…
mehr lesen
Einsätze

Einsatz nach Verkehrsunfall in Nankendorf

Ein schwerer Verkehrsunfall mit insgesamt vier beteiligten Fahrzeugen und insgesamt fünf glücklicherweise leicht verletzten Personen ereignete sich am frühen Freitagnachmittag (20.09.2024) in Nankendorf, Höhe Ortsausgang Richtung Plankenfels. Die hierzu alarmierten Feuerwehren aus Nankendorf, Löhlitz und Waischenfeld sicherten die Unfallstelle zunächst ab. Um die Verletzten sorgten sich zwei RTW-Besatzungen aus Hollfeld und Waischenfeld sowie die Mannschaft des Christoph 20. Die insgesamt 31 Feuerwehrleute sicherten außerdem den Brandschutz, nahmen ausgelaufene Flüssigkeiten auf und reinigten die Straße. Der Verkehr wurde für die Dauer der notwendigen Maßnahmen örtlich umgeleitet und konnte nach Abtransport von zwei der vier Unfallfahrzeuge wieder freigegeben werden. Den konkreten Unfallhergang…
mehr lesen
Kinder- und Jugendfeuerwehr

Gründungsfeier der Kinderfeuerwehr Krögelstein

Bei der Gründungsfeier der Kinder- und Jugendfeuerwehr Krögelstein, am 14. September 2024, schrieb die Freiwillige Feuerwehr buchstäblich Geschichte. Nicht nur die Gründung einer Kinderfeuerwehr ist gelungen, sondern auch die Neugründung einer Jugendfeuerwehr. Durch den Übertritt in die Jugendfeuerwehr ab dem kommenden Jahr können insgesamt vier Jugendliche auf den aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Krögelstein vorbereitet werden. Der Vorsitzende Thomas Kießling dankte Kommandant Stefan Wich sich um dieses wertvolle Ehrenamt und den Fortbestand der aktiven Wehr in Krögelstein maßgeblich zu kümmern. Die Ausbildung der Kinder- und Jugendlichen übernimmt federführend Jessica Marr. Bürgermeister Hartmut Stern der Stadt Hollfeld freute sich die…
mehr lesen
Einsätze

Vier Löschzüge bei Katastrophenfall in Wunsiedel im Einsatz

Im benachbarten Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge wurde bei einem Großbrand, am 10.09.2024, in einem Industriegebiet in Holenbrunn der Katastrophenfall nach Art.6 des Bayerischen Katastropenschutzgesetzes festgestellt. Vier Löschzüge aus dem Landkreis Bayreuth wurden daraufhin von der betroffenen Katastrophenschutzbehörde angefordert. Die Löschzüge Fichtelberg-Neubau, Hollfeld, Pegnitz und Weidenberg sammelten sich am Parkplatz “Silberhaus” neben der B303 an der Landkreisgrenze von Bayreuth und Wunsiedel. Die Führungseinheit der angeforderten Züge übernahmen die UG-ÖEL mit dem Kater Bayreuth Land 12/1 und den Kreisbrandinspektoren Stefan Steger und Jürgen Wunderlich. Der Zug bestand aus 20 Fahrzeugen und den Abrollbehältern Logistik und Atemschutz-Strahlenschutz sowie dem Löschroboter Wolf-R1. Insgesamt waren…
mehr lesen
KFV

30 Jahre Kreisfeuerwehrverband Bayreuth

Am 05. Mai 1994 mit 51% aller Feuerwehren im Landkreis Bayreuth gegründet ist der Kreisfeuerwehrverband Bayreuth e.V. heute ein unverzichtbarer Bestandteil der Sicherheitsstruktur im Landkreis. Nach 30 Jahren sind 95% aller Feuerwehren im Landkreis Bayreuth Mitglied im Verband. Das 30-jährige Bestehen wurde mit einem “Tag der Feuerwehr” groß in Bindlach gefeiert. Zum Startschuss der Veranstaltung gab unser KBR Hermann Schreck einen Überblick aus der 30-jährigen Chronik, gefolgt von Grußworten des Regierungspräsidenten von Oberfranken, dem Landrat von Bayreuth und dem Bürgermeister von Bindlach. Die Ehrengäste und Gäste begaben sich nach der offiziellen Begrüßung auf einen Rundgang über das gesamte Gelände. Neben…
mehr lesen
Einsätze

Schwerer Verkehrsunfall bei Busbach

Am frühen Sonntagmorgen (1. September 2024) ereignete sich auf der Bundesstraße 22 zwischen der Abzweigung nach Obernsees und Busbach ein schwerer Verkehrsunfall. Zwei Personen wurden dabei schwer verletzt.  Rund 60 Feuerwehrleute aus den Wehren Busbach, Obernsees, Eckersdorf, Eschen, Donndorf, Pilgerndorf-Schönfeld und Plankenfels sowie 17 Angehörige der Rettungsdienste waren im Einsatz. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle zunächst ab, versorgte die Verletzten zusammen mit dem Rettungsdienst und stellte den Brandschutz sicher. Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden abgebunden und die Fahrbahn im Anschluss an die Unfallaufnahme von Trümmerteilen gesäubert.  Die Klärung des genauen Unfallhergangs ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen; hier waren neben mehreren Streifenbesatzungen unter anderem…
mehr lesen

Jugendfeuerwehrtag der Stadt Waischenfeld im Unterkreis 7

Zum Jugendfeuerwehrtag der Stadt Waischenfeld lud die FF Rabeneck gemeinsam mit dem zuständigen Kreisbrandmeister Matthias Alberth am Samstag, 24.08.2024, die Jugendfeuerwehren im Unterkreis 7 ein. Verbunden mit dem 125-jährigen Jubiläum der Wehr in Rabeneck wurde der Gemeindefeuerwehrtag an diesem Wochenende gefeiert. Kreisbrandinspektor Sven Kaniewski überbrachte die Grüße der Kreisbrandinspektion, wünschte den Teilnehmern viel Erfolg und unterstützte ebenfalls beim Wettbewerb, genauso wie eine Vielzahl an Wertungsrichtern und Helfern.  Auf dem Rundkurs um Eichenbirkig zeigten die Feuerwehranwärter ihr Können. Entlang der Strecke galt es, verschiedenste Übungen zu absolvieren: Zielspritzen mit der Kübelspritze Kuppeln einer 90 Meter C-Schlauchleitung Brustbund an einem Gruppenteilnehmer Knotengestell…
mehr lesen
Nachrichten

KFV-Bayreuth lädt herzlich ein zum 30. Jubiläum

Am 08.09.2024 findet am Feuerwehrgerätehaus in Bindlach das 30-jährige Jubiläum des Kreisfeuerwehrverbands Bayreuth statt. Der Kreisbrandrat und Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Bayreuth e.V. Hermann Schreck lädt interessierte Partner des Kreisfeuerwehrverbands und die Bürgerinnen und Bürger recht Herzlich zu einem spannenden Tag für die ganze Familie Herzlich ein.   Feuerwehr zum anfassen: Feuerwehr hautnah spannende Vorführungen runden den Tag für Groß und Klein ab: Auch für die Feuerwehren gibt es spannende Fachvorträge: Parkmöglichkeiten ganz in der Nähe: Natürlich wird auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Kommen Sie vorbei und lernen die Feuerwehren des Landkreises Bayreuth kennen. Wir freuen uns auf Sie!…
mehr lesen
Einsätze

Nächtlicher Brandeinsatz im Hollfelder Ortsteil Weiher

In der Nacht zum 4. August 2024 waren Einsatzkräfte aus und rund um Hollfeld bei einer intensiven Brandbekämpfung gefordert. Nach einem Blitzeinschlag ging es gegen 1:40 Uhr für die ehrenamtlichen Feuerwehrleute nach Weiher, wo der Dachstuhl einer Hobbywerkstatt Feuer fing, was glücklicherweise zeitnah durch einen Anwohner bemerkt wurde, der daraufhin sofort einen Notruf absetzte. Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen bereits offene Flammen aus dem Dachstuhl. Durch den sofort vorgetragenen Löschangriff konnte im ersten Schritt vor allem ein benachbartes, leerstehendes Wohnhaus vor den Flammen gerettet werden und eine weitere Ausbreitung in dem eng bebauten Bereich verhindert werden.  Personen waren keine…
mehr lesen