Einsätze

Alarmstufenerhöhung auf B5 alarmiert Kräfte der Feuerwehren aus dem Landkreis nach Wolfsbach

Am Sonntagabend, 22.12.24 gegen 18:50 Uhr, wurde im Stadtgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth bei einem Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens, die Alarmstufe auf B5 erhöht. Durch diese Alarmstufenerhöhung wurden die Freiwilligen Feuerwehren Schamelsberg und Emtmannsberg alarmiert. Im späteren Verlauf des Einsatzes wurde noch eine dritte Wehr aus dem Landkreis, die Freiwillige Feuerwehr Hauendorf, zur Einsatzstelle alarmiert. Im Stadtteil Wolfsbach standen Stallung und Scheune in Vollbrand. Aus unserem Landkreis waren insgesamt 40 Feuerwehrdienstleistende bis 02:30 Uhr eingesetzt. Die Feuerwehr Schamelsberg rettete Kühe aus dem Gefahrenbereich und brachte diese vorläufig in Maschinenhallen unter. Herumlaufende Kühe wurden mit weiteren Einsatzkräften und einer Drohne der…
mehr lesen
Einsätze

Schwerer Verkehrsunfall in Leupoldstein

Am Montagabend, 16. Dezember 2024, ereignete sich in Leupoldstein ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt, ein weiterer Beteiligter wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Die Freiwilligen Feuerwehren Betzenstein, Ottenhof-Bernheck, Leupoldstein und Weidenhüll wurden gegen 17:15 Uhr zusammen mit Feuerwehrführungskräften der Kreisbrandinspektion Bayreuth, Rettungsdienst und Polizei auf die B2 in den Kreuzungsbereich von Leupoldstein alarmiert. Nach dem Zusammenstoß der Fahrzeuge wurde eins davon von den Feuerwehren auf der Seite liegend vorgefunden. Der auf der Seite liegende PKW musste von den Einsatzkräften stabilisiert…
mehr lesen
Einsätze

Schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn bei Streitau

Am Samstagmorgen (07. Dezember 2024) gegen 07:30 Uhr ereignete sich auf der Bundesautobahn A9 Höhe Streitau ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Ein Zusammenstoß zwischen einem LKW und einem PKW führte zu einem Totalschaden an dem PKW. Durch den Zusammenstoß wurde der Beifahrer des Personenkraftwagen tödlich verletzt und verstarb noch an der Unfallstelle. Die beiden Fahrzeugführer von LKW und PKW wurden mit leichten Verletzungen durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser transportiert. Der Verkehrsunfall wurde den Feuerwehren Gefrees, Münchberg aus dem Landkreis Hof und Marktschorgast aus dem Landkreis Kulmbach anfänglich als sogenannter e-Call gemeldet. Zur Stauabsicherung wurde das THW Kulmbach nachalarmiert. Für die Dauer…
mehr lesen
Einsätze

Dachstuhlbrand in Waischenfeld

Im Stadtgebiet von Waischenfeld stand das Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in Vollbrand. Dichter Qualm drang bereits aus dem Dachgeschoss, als die ersten Kräfte der Feuerwehr eintrafen. Am späten Abend des 13. Dezember 2024 wurden 161 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Breitenlesau-Siegritzberg, Hannberg, Kirchahorn, Kirchenbirkig, Körzendorf, Langenloh, Mistelgau, Nankendorf, Oberailsfeld, Pegnitz, Plankenfels und Waischenfeld zusammen mit der UG-ÖEL des Landkreises Bayreuth, Feuerwehrführungskräften der Kreisbrandinspektion Bayreuth, dem THW Pegnitz, zwei Einsatzleitern Rettungsdienst vom Malteser Hilfsdienst in Waischenfeld und vier Rettungswägen des BRK aus Bayreuth und Forchheim sowie von den Maltesern  um 21:40 Uhr zur Einsatzstelle alarmiert. Der Einsatzleiter Rettungsdienst ließ in der Folge noch…
mehr lesen
Einsätze

Tödlicher Verkehrsunfall auf der A9 bei Pegnitz

Am Freitag, den 15. November, ereignete sich auf der A9 bei Pegnitz gegen 12:45 Uhr ein Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen. Hier handelte es sich hauptsächlich um Blechschäden und leichter verletzten Personen. Infolge des sich darauf bildenden Staus ereignete sich kurze Zeit später ein weiterer Verkehrsunfall am Stauende bei dem eine Person noch an der Unfallstelle verstarb. Zu den beiden Einsatzstellen wurden die Freiwilligen Feuerwehren Ottenhof/Bernheck, Pegnitz, Plech und Trockau zusammen mit THW, Rettungsdienst und Polizei alarmiert. Während sich die Freiwillige Feuerwehr Ottenhof/Bernheck primär um die erste Einsatzstelle mit mehreren beteiligten PKW kümmerte, übernahm die Feuerwehr Pegnitz zusammen mit Plech…
mehr lesen
Einsätze

Brandeinsatz im Bindlacher Ortskern

Am Abend des 22.11.2024 wurden die Feuerwehren Bindlach, Crottendorf und Benk in die Ortsmitte Bindlach zum Brand eines Anbaus am Gebäude alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand der Anbau bereits in Vollbrand und das Feuer drohte auf das Wohnhaus überzugreifen, weshalb das Einsatzschlagwort auf Brand Dachstuhl erhöht wurde.  Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine mehr im Gebäude. Innerhalb kürzester Zeit trafen 112 Einsatzkräfte der Feuerwehren Bindlach, Crottendorf, Benk, Weidenberg, Dressendorf, Ramsenthal und der Stadt Bayreuth mit 20 Atemschutzgeräteträgern ein. Die Kräfte des Rettungsdienstes konnten nach erster Sichtung der Hausbewohner schnell Entwarnung geben das kein Personenschaden entstanden ist. Der…
mehr lesen
Einsätze

Schwerer Verkehrsunfall auf der B22 bei Neunkirchen a. Main

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden die Freiwilligen Feurwehren Lehen, Neunkirchen a. Main und Seybothenreuth zusammen mit der Feuerwehr der Stadt Bayreuth, dem Rettungsdienst und der Polizei, am Donnerstag den 07.11.2024 gegen 14 Uhr, auf die B22 Höhe Neunkirchen a. Main alarmiert. Anfänglich durch einen e-Call und zügig durch eingehende Notrufe in der ILS Bayreuth/Kulmbach gemeldet wurde ein schwerer Verkehrsunfall bei dem ein PKW mit einem Transporter zusammengestoßen waren. Die Feuerwehr ging im ersten Moment davon aus das sich in mindestens einem Fahrzeug eingeklemmte Personen befinden. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle befreiten sie die sich im PKW befindende, schwerverletzte Person zügig…
mehr lesen
Einsätze

Reifenplatzer setzt Auflieger von Schwertransporter in Brand

Die Freiwilligen Feuerwehren Ottenhof, Schnaittach und Plech sind zusammen mit Feuerwehrführungskräften des Landkreises Bayreuth und der Polizei am Donnerstag, den 17. Oktober 2024 gegen 03:40 Uhr, auf die Autobahn A9 Höhe Plech alarmiert worden. Aufgrund eines Reifenplatzers und die entstandene Reibungshitze fing die Hydraulik Feuer und setzte bei dem Schwertransporter den Auflieger, beladen mit einem tonnenschweren Windradkörper, in Brand. Der Fahrer konnte seinen LKW noch auf dem Seitenstreifen abstellen und die Zugmaschine abkoppeln um diese vor den Flammen zu retten. Er blieb unverletzt. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand zügig gelöscht und ein übergreifen auf die Ladung…
mehr lesen
Einsätze

CO-Austritt in Waischenfelder Pelletlager

Eine erhöhte CO-Konzentration in einem Waischenfelder Heizungskeller, in dem Pellets gelagert wurden,  machte am 17. Oktober 2024 das Eingreifen der Feuerwehr erforderlich, nachdem dort zuvor vorhandene Warngeräte angeschlagen hatten. Die Einsatzkräfte nahmen unter der Führung von Einsatzleiter Roland Huppmann, Kommandant der Feuerwehr Waischenfeld, unter anderem wiederholende CO- und Temperaturmessungen unter umluftunabhängigem Atemschutz vor und führten Belüftungsmaßnahmen durch. Für die Dauer der hierzu notwendigen Arbeiten wurde die Einsatzstelle sicherheitshalber großräumig abgesperrt. Eine Räumung der anliegenden Gebäude, insbesondere einer örtlichen Schule, war jedoch nicht erforderlich, weil nach Messungen an verschiedenen Punkten im Außenbereich festgestellt werden konnte, dass dort keine bedenklichen CO-Konzentrationen gegeben…
mehr lesen
Einsätze

Gebäudeeinsturz in Gefrees

Am Dienstag (08.10.2024) wurden gegen 10:45 Uhr eine Vielzahl an Feuerwehreinsatzkräften zusammen mit Rettungsdienst, THW und Polizei zu einem Gebäudeeinsturz nach Gefrees alarmiert. Nach der ersten Erkundung konnte für die konkret nicht benötigten Einsatzmittel – UG-ÖEL des Landkreises Bayreuth und die Feuerwehren Bad Berneck, Benk, Grünstein, Streitau sowie aus dem angrenzenden Landkreis Kulmbach die Feuerwehr Marktschorgast- Alarmstopp gegeben werden. Die Feuerwehr Gefrees, gemeinsam mit zwei THW Fachberatern aus Kulmbach und den Feuerwehrführungskräften aus dem Landkreis Bayreuth sicherten das zum Teil eingestürzte Gebäude um einen gesicherten Zutritt zu ermöglichen. Das Gebäude war unbewohnt. Um auszuschließen das sich gleichwohl Personen zum Zeitpunkt…
mehr lesen